Wir werten mit Hilfe von internen Befragungen aus, ob und welche Art von Konflikten in Ihrem Unternehmen vorliegen. Anhand einer Konfliktkostenrechnung können wir genau analysieren und berechnen, wie hoch die Kosten für einen Konflikt sind und bieten Ihnen mit unseren Leistungen eine optimale sowie zeit- und kostengünstige Lösung für Ihre Konflikte an.
Bei der Konfliktanalyse untersuchen wir ebenfalls, welche Ressourcen für die Konfliktlösung benötigt werden. Dies ermöglicht Ihrem Unternehmen trotz Spannungen handlungsfähig zu bleiben.
Konfliktfelder
Innerbetriebliche Konflikte (z.B. in Teams oder zwischen Abteilungen)
Konflikte mit Akteuren in Ihrer Leistungskette (z.B. Kunden oder Lieferanten)
Konfliktarten
Sachverhaltskonflikt
Diese Konflikte entstehen bei unvollständigen oder falsch interpretierten Informationen. Wir unterstützen Sie in solchen Fällen Transparenz zu schaffen und mit den Parteien die relevanten Fakten zu klären, um diese Art des Konfliktes erfolgreich und langfristig zu lösen.
Interessenkonflikt
Unterschiedliche Interessenlagen sind oftmals der Auslöser für Konflikte dieser Art. Mit unserer Unterstützung werden die Interessen und Bedürfnisse der Parteien konkretisiert und die verschiedenen Positionen visualisiert. Dies führt zu einer erfolgreichen Lösungsfindung und Abschlussvereinbarung.
Beziehungskonflikt
Emotionale Probleme und Gefühle wie beispielsweise Neid oder Frustration lösen diese Beziehungskonflikte aus. Fernab von sachlichen Streitinhalten fokussieren wir bei der Unterstützung der Lösungsfindung die emotionale Ebene und bieten in vertraulichem Rahmen den Raum für die Parteien, um diese Spannungen zu klären.
Strukturkonflikt
Strukturelle Gegebenheiten und Regelungen in Unternehmen sorgen in vielen Fällen für Reibungen. Wir begünstigen die Analyse der Ursachen, damit die Parteien gemeinsam eine eigenverantwortliche und optimale Lösung finden können.
Bei der Konfliktanalyse beraten wir Sie über die Möglichkeiten eines Konfliktmanagement-Systems
Wertekonflikt
Geprägt durch Werte und Normen können durch die verschiedenen Sichtweisen der betroffenen Parteien Konflikte entstehen. Wir fördern den Lösungsfindungsprozess durch die Veranschaulichung der unterschiedlichen Meinungen der betroffenen Parteien.
Konfliktprävention
Konfliktprävention
Die erfolgversprechendste Methode Konflikte zu lösen ist, diese vor Entstehung zu erkennen. Anbahnende Konflikte weisen oftmals Symptome auf, die bereits durch eine richtige Handhabung beseitigt werden können.
Konfliktsymptome im innerbetrieblichen Umfeld
Schlechte Mitarbeiterzufriedenheit
Hohe Fluktuation und Krankheitstage der Mitarbeiter
Produktivität der Mitarbeiter nimmt ab
Konfliktsymptome in der Wertschöpfungskette
Servicequalität der Lieferanten nimmt ab
Kundenaufträge gehen zurück
Unzufriedene Kunden
Eine professionelle Kommunikationsstruktur, die eine wertschätzende Kommunikation sowie den regelmäßigen Austausch zwischen Mitarbeitern, Kunden oder Lieferanten gewährleistet, fördert die Konfliktprävention. Wir bieten Ihnen daher qualifizierte Schulungen und Workshops für Mitarbeiter, Führungskräfte oder die Geschäftsleitung an.
Konfliktmanagementsystem
Konfliktmanagementsystem
Ein optimales Management von Konflikten bedarf einem Konfliktmanagementsystem. Wir offerieren ein KMS-System, das in verschiedenen Leistungspaketen individuell an Ihr Unternehmen und Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann.
Leistungsmodule
Informieren
Wir klären Sie auf über Konflikte, deren Folgen, Risiken aber auch Chancen. Wir zeigen Ihnen Kosteneinsparungspotentiale auf und unterstützen Sie im Change-Management-Prozess.
In diesem Paket erhalten Sie Fachpräsentationen über Themen wie Kommunikation, Konflikte oder einzelne Studien.
Analysieren
Wir führen eine professionelle Analyse über Konflikte und deren Kosten in Ihrem Unternehmen durch. Mithilfe von Mitarbeiterbefragungen lokalisieren wir Defizite und beraten hinsichtlich möglichen Lösungsoptionen.
Implementieren
Die Implementierung planen wir abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und Ihren Zeithorizont. Dabei beraten wir Sie welche Möglichkeiten und Tools Ihnen zur Verfügung stehen. Sparen Sie damit nicht nur wichtige Zeitressourcen und Kosten ein, sondern steigern Sie dadurch auch Ihre Arbeitgeberattraktivität.
Kooperieren
Als qualifizierter und professioneller Partner stehen wir Ihnen auch nach der erfolgreichen Implementierung als Bestandteil des KMS-System als Ansprechpartner zur Verfügung. Entscheiden Sie selbst, wie Sie Ihr Konfliktmanagement im Rahmen des KMS-System an die DWM auslagern und unsere Unterstützung in Anspruch nehmen wollen.
Kummerkasten
Kummerkasten
Nutzen Sie mit unserem digitalen Kummerkasten ein neuartiges und innovatives Konfliktmanagement-Tool. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten ein hohes Maß an Diskretion zur Signalisierung von potentiellen Konflikten.
Wie funktioniert der digitale Kummerkasten?
Jeder Mitarbeiter Ihres Unternehmens erhält ähnlich wie bei einem Intranet einen anonymen Zugang auf unsere Kummerkasten-Plattform. Im Falle eines Konfliktes kann dieser dort gemeldet werden – auch ganz bequem von zu Hause aus. Unsere kompetenten Konfliktberater untersuchen und analysieren den gemeldeten Fall. Je nach Eskalationsstufe und Art des Konfliktes erarbeiten wir vorab mögliche Methoden zur Lösung des Konfliktes. Danach setzen wir uns mit der betroffenen Partei in Verbindung, um unsere Handlungsempfehlung auszusprechen.
Welche Vorteile bietet der digitale Kummerkasten?
Diskretion für die Mitarbeiter
Anonymität bei der Signalisierung von Konflikten
Einfache und verständliche Handhabung
Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
"Konfliktfähigkeit braucht Kreativität. Als Wirtschaftsmediator schaffe ich in der Mediation einen vertrauensvollen Rahmen, der eine kreative Lösungsfindung unterstützt."